Home »
Eintrag vom 27.09.2016

Halbe Million Schweizer müssen Krankenkasse per 31.12.2016 wechseln

Halbe Million Schweizer müssen Kasse wechseln

 

Helsana, ÖKK und Sanitas werkeln an ihrer Struktur, Tochterfirmen werden einverleibt. Die Folge: Über eine halbe Million Versicherte müssen zwangsweise die Krankenkasse wechseln.

Wenn die Krankenkassen ihre jährlichen Prämienerhöhungen bekannt geben, fassen viele einen Kassenwechsel ins Auge. Doch dieses Jahr haben 570'000 Versicherte gar keine andere Wahl.

Grund ist eine Fusionswelle im Krankenversicherungsbereich, wie der Vergleichsdienst comparis in einer Mitteilung schreibt. Gewisse Kassen werden im kommenden Jahr ganz einfach nicht mehr existieren.

Aufgelöste Töchter

So integriert die Helsana per Ende 2016 Avanex, die Helsana-Tochter Progrès integriert die andere Helsana-Tochter Sansan, die ÖKK integriert die KMU und Sanitas ihre Tochter Wincare. Betroffene Versicherte erhalten ein Wechselangebot zur Helsana, ÖKK respektive Sanitas.

Comparis rät allerdings dazu, das Angebot der neuen Kasse mit Konkurrenzofferten zu vergleichen. Die Prämien der von der Fusionswelle betroffenen Versicherten könnten in vielen Fällen überdurchschnittlich steigen, warnt der Vergleichsdienst. Doch auch für alle anderen Versicherten lohnt sich ein Vergleich der Versicherungsprämien und allenfalls ein Kassenwechsel.

Bis Ende November kündigen

Die Krankenkassen müssen ihre Versicherten bis Ende Oktober über die persönliche Prämie für das kommende Jahr, die angebotenen Franchisen und die dabei gewährten Rabatte informieren. Die Versicherten können dann bis Ende November die Grundversicherung kündigen oder ein anderes Versicherungsmodell wählen.

http://www.handelszeitung.ch/politik/halbe-million-schweizer-muessen-kasse-wechseln-1212507
 


»Weitere News aus 2016

Postanschrift

Obere Bahnhofstrasse 49
CH-9500 Wil
Schweiz

Telefon & E-Mail

T: +41 (0)71 911 80 80
M: +41 (0)79 427 99 89
E: info@fogelgmbh.ch

Newsletter kostenlos per E-Mail

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie von uns quartalsweise ausgewählte Informationen.

Homepage & Webdesign von Mosaic